Der PROBERAUM OBERHAFEN ist Hauptsitz der beteiligten Architekturbüros, versteht sich aber nicht als reines Planungsbüro. Die Nutzung des Proberaum folgt vielmehr einem ganzheitlichen Ansatz.

In Form einer offenen Werkstatt für Architektur sollen die Voraussetzungen für eine konzeptionelle und praktische Entwicklung, Planung, Erprobung, Diskussion, Umsetzung und auch Ausstellung von architektonischen Projekten geschaffen werden.

Die aus dem Hallenvolumen abgetrennten Arbeitsbereiche zum konzentrierten Arbeiten werden kompakt gehalten, um einen möglichst großen Flächenanteil als offenen Werkstattbereich zu erhalten. Dieser wird mit flexiblen Möglichkeiten der Abtrennung und Ausstattung den PROBERAUM zu einem offenen Ort für Forschung, Experiment, Entwicklung, Präsentation und zu einem Ort für interdisziplinären Austausch machen. Durch Veranstaltungsformate wie z.B. Workshops, Seminare, Vorträge und Ausstellungen sollen regelmäßig Angebote zur Teilnahme für eine interessierte Öffentlichkeit geschaffen werden.

Die Offenheit des PROBERAUM bezieht sich auch auf die inhaltliche Ausrichtung. Es soll nicht nur den Kernbereichen, sondern auch den Randgebieten der Architektur Raum gegeben werden, die in der konkreten Projektarbeit sonst oft zu kurz kommen (z.B. Schnittstellen zur Architektur in den Bereichen der darstellende und bildende Kunst, Stadtentwicklung, Soziologie, Technologie, Musik..)

Bei Interesse an einer Kooperation oder Nutzung des Raumes kontaktieren Sie uns gerne (mail@proberaum.org / Tel. 040-609 465 970)!